Websites für kleine Unternehmen - ein Leitfaden.

Lohnt es sich für mich überhaupt, eine Website zu erstellen? Was für eine Website brauche ich überhaupt? Wie teuer wird das Ganze? Kann ich das überhaupt umsetzen? Und was ist mit Social Media?

Eine Website für Ihr Unternehmen zu erstellen ist ein vielseitiger Prozess mit vielen Aspekten, die es zu beachten gilt.

Dieser Leitfaden bietet Ihnen einen allgemeinen Überblick über die wichtigsten Fragen rund um das Thema Websites für kleine Unternehmen.



Was ist eine Unternehmenswebsite?

Eine Unternehmenswebsite ist die digitale Repräsentation eines Unternehmen. Sie kann verwendet werden, um die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens sowie seine Kontaktinformationen zu präsentieren.

Das Internet ist heutzutage, gerade bei kleinen Unternehmen, immer häufiger der erste Kontaktpunkt für potentielle Kunden. Entsprechend ist eine Unternehmenswebsite Ihre Chance, den besten ersten Eindruck für Ihr Unternehmen zu schaffen.

Warum sollten Sie eine Website für Ihr Unternehmen erstellen?

Die Bedeutung von Websites kann in der heutigen Gesellschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie eines jeden Unternehmens, egal ob alteingesessen oder jung, mittelständisch oder klein, und ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Sie Ihr Geschäft ausbauen können.

Lassen Sie uns im Folgenden einige Gründe betrachten, weswegen Sie auch für Ihr Unternehmen eine Website in Betracht ziehen sollten.

Ihre Kunden erwarten es.

Fakt
25 Millionen Menschen in Deutschland nutzen das Internet täglich und fast 50 Millionen mehrmals wöchentlich zur Informationssuche.

(Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183133/umfrage/nachrichten-und-informationen---internetnutzung/).

Ohne eine Website werden sehr viele Ihrer potenziellen Kunden nie von Ihrem Unternehmen erfahren. Menschen, die über Bekannte oder durch Mund zu Mund Werbung von Ihrem Unternehmen erfahren, werden zuerst im Internet danach suchen.

Ihre Kunden erwarten, sich über Ihre Angebote, Ihren Standort und Ihre Öffnungszeiten informieren zu können.

Sie kontrollieren Ihre Außenwirkung

Eine eigene Website stellt eine großartige Möglichkeit dar, der Öffentlichkeit mitzuteilen, wofür Ihr Unternehmen steht und zu kontrollieren, wie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Tipp
Eine ansprechend gestaltete Website mit scharfen Bildern und einer schnellen Ladezeit strahlt Seriosität und Professionalität aus.

Sie gehört und gehört in Augen vieler Konsumenten zur absoluten Pflichtausstattung eines Unternehmens.

Darüber hinaus bietet Ihnen eine eigene Website die Möglichkeit, die Besonderheiten Ihres Unternehmens gezielt zu betonen.

Legen Sie großen Wert auf eine ausführliche Beratung?

Haben Sie einen besonders innovativen oder modernen Ansatz?

Besonders günstige Preise?

All das lässt sich auf einer Unternehmenswebsite darstellen und ist für alle Kunden bequem von zu Hause aus sichtbar.

Sie erreichen Internet-Laufkundschaft

Schon 2016 fand Google heraus: 30% aller Suchanfragen auf Mobilgeräten sind mit einem lokalen Suchbegriff verbunden.

Fakt
76% aller Menschen, die mobil nach etwas in Ihrer Nähe suchen, besuchten noch am selben Tag ein Geschäft, 28% davon kauften etwas.

Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/marketing-strategies/app-and-mobile/mobile-search-trends-consumers-to-stores/.

Diese Zahlen dürften seitdem noch weiter gestiegen sein.

Als kleines Unternehmen können Sie sich geschickt positionieren, so dass Sie bei Suchanfragen wie “Blumenladen in der Nähe” (42000 Suchanfragen im Monat*) oder “Klempner in der Nähe” (1600 Suchanfragen pro Monat*) weit vorne in den Suchergebnissen erscheinen.

*Quelle: https://ahrefs.com/de/keyword-generator

Welche verschiedenen Arten von Websites sind für kleine Unternehmen interessant?

Es gibt verschiedene Arten von Websites für kleine Unternehmen. Die Art der Website, die Sie wählen, hängt von der Art Ihres Unternehmens, Ihrem Budget und der Art der Inhalte ab, die Sie mit Ihren Kunden teilen möchten.

Aufgrund der Vielzahl der Optionen ist es wichtig, sich über die Ziele, die man mit seiner Unternehmenswebsite erreichen will, im Klaren zu sein.

Tipp
Stellen Sie Nachforschungen an oder sich beraten lassen, bevor Sie entscheiden, welche Art von Website für Sie am besten geeignet ist!

Im Folgenden beleuchten wir kurz drei verschiedene Website-Typen, die für Ihr Unternehmen in Frage kommen könnten.

Onepager

Die grundlegendste Art von Website wird als “Onepager” bezeichnet.

Dabei handelt es sich um eine einzelne Seite (zuzüglich des rechtlich vorgeschriebenen Impressums und einer Datenschutzerklärung), die alle erforderlichen Informationen über das Unternehmen enthält. Dazu zählen Kontaktinformationen, Öffnungszeiten und grundlegende Informationen über die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.

Als “digitales Schaufenster” ist diese Art von Website, wenn sie ansprechend gestaltet wurde, bereits ein sehr guter Einstieg in das Online Marketing.

Damit können sie beginnen, das Potenzial, welches das Internet für Ihr Unternehmen bietet, zu nutzen. Aufgrund ihrer Einfachheit ist sie zudem relativ schnell und kostengünstig zu erstellen und eignet sich besonders für kleine Unternehmen, die kein großes Werbebudget haben.

Zusammenfassung
Ein Onepager ist geeignet für Unternehmen, die mit geringem Zeitaufwand und Budget einen professionellen Webauftritt erreichen wollen.

Inhaltsgestützte Website („Content Marketing“)

Diese Websites werden entwickelt, um detaillierte Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens bereitzustellen. Die Basisinformationen, die auf jeder Unternehmenswebsite zu finden sein sollten, werden hier um einen Blog- oder Informationsteil ergänzt. Diese Art von Website eignet sich für Unternehmen, die ihre große Expertise auf ihrem Gebiet darstellen wollen.

Sie kann besonders gut dafür benutzt werden, Leads zu generieren.

Definition "Leads"
Mit "Leads" sind im Marketing Kontakte zu qualifizierten Interessenten gemeint. Also zu Menschen, die zu einer definierten Zielgruppe gehören und mit höherer Wahrscheinlichkeit daran interessiert sind, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen.

Wie das funktioniert und was sich hinter dem Begriff Content Marketing verbirgt, beschreiben wir im Folgenden kurz an einem Beispiel.

Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Schreibtischstühle und betreiben eine inhaltsgestützte Website, auf der Sie unter anderem einen ausführlichen Blogartikel zum Thema “Schreibtischstühle für Menschen mit Rückenproblemen” anbieten.

Wie vorher in diesem Leitfaden schon einmal erwähnt, nutzen mehr als 50 Millionen Menschen das Internet mehrmals wöchentlich zur Informationsbeschaffung (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183133/umfrage/nachrichten-und-informationen---internetnutzung/). So natürlich auch viele Ihrer potenziellen Kunden.

Es gibt also eine gute Chance, dass ein potenzieller Kunde, der einen neuen Schreibtischstuhl kaufen will, bspw. “Schreibtischstühle für Menschen mit Rückenproblemen” bei Google eintippt.

Mit einem gut geschriebenen Artikel zu dem Thema und ein wenig Suchmaschinenoptimierung (SEO) landen Sie auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse und ziehen diesen Kunden so auf ihre Website.

Dieser Ansatz nennt sich “Content Marketing”.

Zusammenfassung
Inhaltsgestützte Websites sind besonders für Unternehmen geeignet, die etwas mehr Zeit und Budget in ihre Website stecken wollen. Es ist mit höheren Besucherzahlen und qualifizierten Kontakten zu rechnen.

Online-Shop

Ein Online-Shop ist eine Website, die Produkte direkt an Kunden verkauft.

Online-Shops werden häufig von Unternehmen erstellt, die ihre Produkte verkaufen möchten, ohne dass ein physischer Standort erforderlich ist. Aber auch für bereits bestehende Unternehmen bietet es sich an, mit einem Online Shop ein zweites Standbein für die Generierung von Umsätzen aufzubauen.

Ein Online-Shop erfordert nicht zwingend eine eigene Website. Es gibt beispielsweise mit den Plattformen Etsy und Ebay Möglichkeiten, niedrigschwellig einen Online-Shop zu starten.

Eine eigene Website bietet allerdings viele Vorteile: Die komplette Kontrolle über das Auftreten, der Aufbau einer eigenen Marke und Online Verkäufe ohne Provision an Plattformen entrichten zu müssen.

Einen eigenen Online-Shop auf einer eigenen Website zu betreiben, ist keine einfache Aufgabe. Während es für die technische Umsetzung inzwischen viele kostengünstige Lösungen gibt, erfordert ein Online-Shop die Pflege und Wartung von Zig oder sogar Hunderten verschiedenen Artikeln, welche alle Bilder und Beschreibungen benötigen.

Gehen Sie das Ganze also nur mit entsprechendem Einsatz und Budget an.

Zusammenfassung
Ein Online-Shop benötigt eine substanzielle Menge an Zeit und Engagement. Der Betrieb eines Online-Shops ist mit entsprechendem Budget sowohl für neue Unternehmen als auch als zusätzliches Standbein für bestehende Unternehmen möglich.

Lohnt sich ein Social Media Auftritt für kleine Unternehmen?

Die Webpräsenz Ihres Unternehmens sollte darauf ausgerichtet sein, Besucher auf Ihre Website zu lenken und diese in Kunden umzuwandeln. Der beste Weg, dies zu tun, ist die Präsentation eines organisierten und professionellen Webdesigns, das alle notwendigen Informationen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen enthält.

Social-Media-Präsenz kann bei diesem Ziel helfen, indem Sie über Posts in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Twitter Links zu Ihrer Website erstellen, die die Besucherzahlen erhöhen. Damit dies geschehen kann, müssen Sie eine Social-Media-Strategie entwickeln, um festzulegen, welche Art von Inhalten in welchem Netzwerk mit der Zielgruppe geteilt werden sollen.

Social-Media-Netzwerke basieren auf Trends und aktuellen Themen. Ein Post, der heute viral geht, kann schon morgen vergessen sein. Eine Social-Media-Präsenz so zu betreiben, dass diese tatsächlich Kunden auf die Internetpräsenz Ihres Unternehmens lenkt, bedeutet also einen hohen und vor allem kontinuierlichen zeitlichen Aufwand.

Tipp
Ohne eine Kraft in Ihrem Unternehmen, die regelmäßig Arbeitszeit für das Bespielen Ihrer Social-Media-Kanäle aufbringt, sollte man also nicht mit großen Besucherzahlen rechnen.

Dennoch sind Social-Media-Netzwerke für kleine Unternehmen nicht gänzlich uninteressant. Google ist inzwischen nämlich nicht mehr die einzige Suchmaschine, die in großer Zahl benutzt wird. Insbesondere bei jungen Menschen gewinnen in dieser Hinsicht die Social-Media-Netzwerke Instagram und TikTok immer mehr an Bedeutung (https://99firms.com/blog/instagram-demographics/, https://datareportal.com/essential-tiktok-stats).

Tipp
Es ist durchaus empfehlenswert, sich den eigenen Markennamen bei den großen Social-Media-Netzwerken zu sichern und die Accounts mit einigen Basisinformationen über Ihr Unternehmen zu füllen.

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Website für mein Unternehmen einzurichten?

Haben wir Sie überzeugt, eine Website für Ihr Unternehmen einzurichten? Gut! Aber wie geht es jetzt weiter?

Die Einrichtung einer Website für Ihr Unternehmen muss nicht schwierig sein. Es stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Website-Baukasten

Website-Baukästen sind zu einer der beliebtesten Methoden zum Erstellen einer Website geworden. Diese Tools machen es einfach, eine Website in kurzer Zeit einzurichten. Um mit Hilfe eines Website-Baukastens eine Website für Ihr Unternehmen erstellen zu können, sind keine Programmier- oder Designkenntnisse erforderlich.

Kommerzielle Website-Baukästen bieten Ihnen vorgefertigte Designvorlagen, so genannte Themes, bei denen Sie nur Farben und Bilder und natürlich die Texte auf Ihrer Website anpassen müssen. Außerdem sind Website-Baukästen in technischer Hinsicht meistens eine All-in-One-Lösung, weshalb Sie sich bis auf den Vertrag mit dem Baukasten Anbieter Ihrer Wahl um nichts weiter kümmern müssen.

Fakt
Website-Baukästen sind in der Regel nicht sehr teuer. Brauchbare Angebote für kleine Unternehmen beginnen in der Regel im niedrigen zweistelligen Euro-Bereich.

Quelle: https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/website-erstellen/homepage-baukasten-vergleich/, Erfahrungswerte

Tipp
Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihnen ein rechtssicheres Impressum und eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt werden. Achten Sie auch darauf, dass Sie eine eigene Domain (Internetadresse) nutzen können und, dass Sie eine werbefreie Website bekommen!

DSGVO-Konformität ist leider selbst bei großen Anbietern aus Deutschland immer noch keine Selbstverständlichkeit.

Der Nachteil eines Website-Baukastens ist, dass Sie selber Zeit aufwenden müssen, um Ihre Website mit Inhalten zu füllen. Außerdem ist das Design Ihrer Website sehr stark von der von Ihnen gewählten Vorlage abhängig und in der Regel wenig individuell anpassbar.

Website Agenturen

Wenn Sie eine Website mit einem komplexeren Funktionsumfang benötigen, nicht selber die Zeit aufwenden möchten, Ihre Website mit einem Baukasten selber zu erstellen oder Ihre Website als Grundlage für Ihre Marketingstrategie verwenden wollen, ist die Beauftragung einer professionellen Webagentur möglicherweise die beste Option für Sie.

Agenturen erstellen Ihre Website von Grund auf neu oder aktualisieren bei Bedarf eine vorhandene. Darüber hinaus bieten sie in der Regel auch nach dem Start der Website fortlaufenden Support und halten die Website bei Bedarf mit neuen Inhalten auf dem neuesten Stand.

Fakt
Die Umsetzung einer Website mit einer Website Agentur ist in der Regel natürlich deutlich kostspieliger als die eigenhändige Entwicklung einer Website. Seriöse Angebote für einfache Websites starten häufig aber schon im dreistelligen Bereich.

Quelle: Eigene Angebote

Die Beauftragung einer Agentur kann sich also durchaus auch für kleine Unternehmen lohnen:

Sie haben einen deutlich geringeren Zeitaufwand bei der Umsetzung und können sich weiter auf Ihr eigentliches Geschäft konzentrieren. Außerdem haben Sie die Sicherheit, dass sich Ihre Website in professionellen Händen befindet.

Die Arbeit mit einer Agentur bietet außerdem meistens völlige Freiheit was das Design angeht. So kann Ihre Website unter den vielen anderen Websites besser herausstechen.

Auch beim Funktionsumfang bietet eine professionell erstellte Website Freiheit (hier einige mögliche Funktionen) und ermöglicht außerdem bei Bedarf eine Ausweitung des Funktionsumfangs. Sollten Sie irgendwann beispielsweise doch nochmal einen Unternehmensblog für Ihre Marketingstrategie einfügen wollen, ist dies deutlich einfacher umzusetzen als bei einem Baukasten.

Auch bei der Auswahl einer Agentur sollten Sie auf Seriosität achten. Der Begriff "Agentur" ist rechtlich nicht geschützt.

Tipp
Schauen Sie sich vergangene Projekte der Agentur an und lassen Sie sich den Projektablauf genau erklären.

Zusammenfassung

Ein Website-Baukasten kann sich für Sie lohnen, wenn…
…Sie selber Zeit für die Erstellung der Website aufwenden können und wollen.
…Sie im Design mit weniger Anpassungsmöglichkeiten zufrieden sind.
…Sie auf der Website keine komplexen Funktionen haben wollen.
…die Inhalte auf Ihrer Website wenig aktualisiert werden müssen.

Die Beauftragung einer Webagentur kann sich für Sie lohnen, wenn…
…Sie selber keine Zeit für die Erstellung der Website aufwenden können oder wollen.
…Sie möglichst viele Freiheiten beim Design haben wollen.
…Sie komplexere Funktionen auf Ihrer Website benötigen.
…Sie die Basis für ein wachsendes Projekt legen wollen.
…Sie sich nicht selber mit der technischen Instandhaltung Ihrer Website auseinandersetzen möchten
…Sie Ihre Website häufig mit neuen Inhalten und Funktionen aktualisieren müssen.


Alles geklärt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen allgemeinen und verständlichen Überblick über das Thema Unternehmenswebsites verschaffen.

Wir haben viel Mühe und Aufwand in die Erstellung dieses Leitfadens gesteckt und bemühen uns, alles wahrheitsgemäß und möglichst hilfreich darzustellen.

Sollte uns doch ein Fehler entgangen sein oder sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per Mail unter office@larus-webpartner.de oder über unsere Kontaktseite!